Danner-Preis 2023 - Gunther Pfeffer

Alle drei Jahre wird der Danner-Preis für ausgezeichnetes Kunsthandwerk in Deutschland vergeben. Gunther Pfeffer, Absolvent der Fachakademie für Raum- und Objektdesign, erhält den Preis für senen Vitrinenschrank "Raster", eine modulare Neuinterpretation einer Vitrine in Tanne, geschlitzt, geölt und gesteckt.

"Feine Körbe aus Tanne stapeln sich in die Höhe. Besonders ist die feingliedrige Hülle, die nur in orthogonalen Achsen transparent wird. Ändert man den Blickwinkel, verschließt sich die Hülle, es bleibt das streng geometrische Raster sichtbar. Umschreitet man das Objekt, bewegt sich scheinbar die Hülle, neue Blickachsen, Licht- und Schattenspiele werden sichtbar.
Eine Vitrine, die ihren Inhalt nur dem preisgibt, der sich die Mühe macht, sich mit dem Objekt zu beschäftigen. Der auf die Suche geht nach dem Dahinterliegenden. So soll der Inhalt in der Wertigkeit erhöht werden, der Blick darauf etwas Besonderes werden.
Wir leben in einer Zeit, in der viele Dinge sofort verfügbar sind, sichtbar sind. Alles wird schnelllebiger, austauschbarer. Zeit nehmen für besondere Dinge, sich damit beschäftigen, wird zur Ausnahme. Ruhe, kindliche Neugier, Forscherdrang lassen Objekte für jene Menschen sichtbar werden, die es sich durch die aktive Beschäftigung mit dem Umfeld, dem Umraum verdienen. Den schnellen Blicken verschließt sich das Objekt." (Gunther Pfeffer)

www.danner-stiftung.de/danner-preis-2023/dp23-preistraeger.php

Fotos Danner-Stiftung 2023

Zurück